Mittwoch, 5. Juli 2017

Was ist beim Präsentationsmappen Drucken zu beachten?

Das Drucken von Präsentationsmappen und die damit verbundene Erstellung einer Druckdatei fordert im Gegensatz zu "einfachen" Druckerzeugnissen, wie z. B. Briefblätter oder Visitenkarten mehr Aufwand. Damit beim Bestellen in einer Onlinedruckerei nichts schief geht hier ein paar Tipps:

Wahl der richtigen Mappe
Präsentationsmappe PREMIUM mit Magnetverschluss
Präsentationsmappen werden in vielen Formen und Formaten angegeben. Deshalb sollte man sich zuerst Gedanken zum Einsatzzweck machen. Wird die Mappe hauptsächlich als Angebotsmappe oder Infomappe für Unterlagen im DIN A4 Format verwendet? Wieviele Blätter und Broschüren soll die Mappe fassen? Ist eine Vorrichtung(Schlitz oder Stecktasche) für eine Visitenkarten gewünscht? Als Richtgröße zum Fassungsvermögen gilt zehn Briefblätter ergeben ungefähr 1 mm. Wichtig ist auch, ob Unterlagen abgeheftet werden sollen oder nicht. Geklärt werden muss auch, ob die Präsenationsmappe z. B. zur Archivierung als ganzes in einen Ordner  abgeheftet werden soll.
Wenn es sich um eine Imagemappe handelt, d. h. überwiegend Verkaufsunterlagen damit überreicht werden, bietet sich an eine außergewöhnliche Mappenform zu wählen, um die Wertigkeit zu untersreichen. Dies kann z. B. eine Mappe mit Magnetverschluss oder Klettverschluss sein.

Druck und Veredelung
Der Vierfarbdruck (4/0 farbig Skala) im Offsetdruck gilt als Standard. Zusätzlich verwenden zahlreiche Firmen auch Hausfarben oder Sonderfarben (5/0 farbig) in ihrer CI. Sollte dies der Fall sein, ist es ratsam eine Onlinedruckerei aufzusuchen, die einen Fünffarbdruck anbietet.
Wenn große Farbflächen oder dunkle Bilder im Layout enthalten sind, sollte eine transparente Schutzlackierung in Betracht gezogen werden. Diese schützt die Oberfläche vor Kratzern und Fingerabdrücken. Wer besonderen Wert auf die Haptik der Mappe legt sollte eine Cellophnierung in Betracht ziehen. Dabei handelt es sich um eine hauchdünne matte oder glänzende Folie die nach dem Druck auf die Druckbogen kaschiert werden. Diese Veredelung bietet den besten Schutz vor starker Beanspruchung. Wem das noch zu wenig ist, kann zusätzlich eine partielle hochglänzende UV-Lackierung auf die Präsentationsmappen drucken lassen. Damit können bestimmte Bereiche im Layout durch starken Glanz hervorgehoben werden.

Druckdaten und Stanzkontur
Präsentationsmappe SAFE
Alle Farben müssen im CMYK-Farbmodus an. Sonderfarben z. B. Pantonefarben müssen als extra Farbe angelegt sind. Die Auflösung der  Bilder und Fotos sollten mindestens 300 dpi haben, da sie im Druck sonst pixelig  erscheinen können. Die Dateiformate PDF-, TIF- oder EPS-Dateien (Kein DCS-EPS) gelten mittlerweile als Standard. Bei Anlieferung offener Dateien z. B. InDesign müssen auch die verknüpften Bilder und Schriften (Bildschirm- und Druckerschriften) mit geschickt werden.
Die Stanzkontur, die Onlinedruckerei Printello bietet diese zum Download an, muss in der Druckdatei enthalten sein und zwar als Ebene mit der Bezeichnung "Stanzkontur". Ebenfalls benötigt werden ringsum 3 mm Beschnittzugabe, falls das Layout am Rand angeschnitten ist.
Hilfestellungen bieten in der Regel alle Onlinedruckereien im Bestellablauf. Am besten einfach mal das Factsheet lesen.



Dokumenten- und Tickettasche ROM
Weitere Informationen:
Unter https://www.printello.de/mappen.html
finden Sie weitere Tipps und Informationen an Präsentationsmappen in den Formaten DIN A4, DIN A5 und DIN lang.
Für weitere Fragen stehen auch unsere Berater unter 089-80099950 zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen